"Science" - naturwissenschaftliche Forschung

In den Naturwissenschaften geht es darum, die natürliche Welt zu erforschen und das Wissen über ihre grundlegenden Prinzipien zu erweitern. Hier werden Theorien aufgestellt, Experimente durchgeführt und Beobachtungen gemacht, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Dadurch entwickeln Forscher ein tiefes Verständnis für die Funktionsweise der Welt, müssen dieses Wissen aber per se nicht direkt auf neuen Problemen oder Fragestellungen anwenden können.

 

"Engineering" - ingenieurstechnische Entwicklung

Die Ingenieurwissenschaften konzentrieren sich auf die Anwendung des erlangten Wissens, um praktische Probleme zu lösen und innovative Lösungen zu entwickeln. Ingenieure nutzen das Verständnis der Naturgesetze, um Technologien, Systeme und Produkte zu gestalten, die den Bedürfnissen der Gesellschaft gerecht werden. Dadurch stellen sie sich aktuellen Herausforderungen, finden kreative Lösungen und entwickeln so neuen Technologien und Innovationen.

Industrielogistik - Science oder Engineering?

Die Antwort ist so einfach wie schwierig: beides.

In unserem Fachbereich beschäftigen wir uns mit beiden Aspekten. Dies macht die Forschung zwar nicht einfacher oder schneller, gibt uns aber die Möglichkeit, Mechanismen in der Logistik zu verstehen und auf Basis dieser Erkenntnisse maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen abzugeben oder innvoative Lösungen zu definieren.

Welcher der beiden Aspekte vorherrschend ist, hängt stark von der Richtung ab, die beforscht werden soll:

  • Die managementorientierte Forschung, deren Zielgruppe strategische Entscheidungsträger sind, ist eher der "Science" zuzuordnen. Dabei versucht man, Theorien über gewisse Mechanismen aufzustellen und diese empirisch zu validieren. Gelingt dies, können daraus wichtige Erkenntnisse für die Zukunft abgeleitet werden. Eine Forschungsmethode hierfür kann das Experteninterview sein (siehe hier ein Beispiel) - dazu aber mehr auf der Seite Forschungsmethoden.
  • Die anwendungsorientierte Entwicklung, deren Zielgruppe operative Entscheidungsträger sind, ist eher dem "Engineering" zuzuordnen. Dabei wird versucht, konkrete Probleme im Betrieb zu lösen. Beispiele hierfür können die Konzeptionierung von IoT-Systemen (wie hier ein Beispiel) oder die Entwicklung von Materialflusssimulationen sein, durch die verschiedene Szenarien oder Layouts geprüft werden können. Dadurch können direkte und angewandte Erkenntnisse oder Innovationen geschaffen werden, durch die der Betrieb von Produktion & Logistik verbessert werden kann.

Auch andere Universitäten beschäftigen sich mit der Unterscheidung zwischen Science und Engineering, wie beispielsweise die Boston University oder die University of British Columbia.